... Gunter Lange ?

Auf der Suche nach aus dem Blickfeld geratenen Kolleginnen und Kollegen. Fragen und Antworten.

Moderator: -sd-

... Gunter Lange ?

Beitragvon -sd- » 10.06.2016, 08:54

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gunter Lange (* 1949), Gewerkschafter, Journalist und Historiker.

Lange arbeitete nach dem Schulabschluß als Sozialversicherungsfachangestellter bei
einer Krankenkasse. Er engagierte sich in der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft
und wurde 1971 Jugendsekretär bei der Landesjugendleitung der DAG Berlin.
1973 erfolgte seine Wahl zum Landesjugendleiter und 1976 in die Bundesjugendleitung
in Hamburg. In Hamburg wechselte er in die Redaktion der DAG-Mitgliederzeitschriften,
1997 wurde er deren Chefredakteur. Der Zusammenschluß der DAG und anderer
Gewerkschaften zu ver.di brachte ihn im Jahr 2000 als stellvertretenden Chefredakteur
der ver.di-Medien zurück nach Berlin, dort war er auch stellvertretender Chefredakteur
von ver.di publik, bevor er sich in Altersteilzeit mehr seiner Tätigkeit als Autor widmete.

Als Historiker hat Lange verschiedene Biographien zu Akteuren der deutschen Arbeiter-
bewegung veröffentlicht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Lange

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
 
Beiträge: 651
Registriert: 30.09.2009, 14:28

Zurück zu Was macht eigentlich ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron