Hans Schaumann, 1951-1975 LV-Leiter DAG Bayern.

Die Anfänge der DAG und die ersten Jahre.

Moderator: -sd-

Hans Schaumann, 1951-1975 LV-Leiter DAG Bayern.

Beitragvon Heinz-Georg Harbauer » 15.02.2013, 20:25

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Würdigung für Hans Schaumann.

Der Präsident des Bayerischen Senats, Heribert Thalmair, hat am 17. Juni 1999 zu Beginn der 9. Sitzung des Senats
die Verdienste von Hans Schaumann anerkannt und mit folgenden Worten gewürdigt.

"Am 11. Juni 1999 ist unser ehemaliger Kollege Hans Schaumann verstorben. Er war in den letzten Monaten sehr krank
und ist im Alter von 86 Jahren einem Schlaganfall erlegen.

Herr Schaummann war von 1951 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1975 Vorsitzender und Leiter des Landesverbands
Bayern der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft. Er hat dem Bayerischen Senat von 1954 bis 1976 als Vertreter der
Gruppe Gewerkschaften angehört. Er war hier ein sehr geschätztes, engagiertes Mitglied des Kulturpolitischen und des
Sozialpolitischen Ausschusses. Er hat viele Berichterstattungen und Initiativen gemacht, und wir sagen ihm heute noch
einmal Dank für seine wertvolle Mitarbeit. Einige von Ihnen werden ihn noch gekannt haben und wissen, daß er dem
Senat immer die Treue gehalten hat. Solange es seine Gesundheit zuließ, hat er alle Vorgänge verfolgt und die gesell-
schaftlichen Zusammenkünfte regelmäßig besucht. Sein kollegiales Wesen, sein freundlicher Humor und seine persön-
liche Bescheidenheit werden uns immer in dankbarer Erinnerung bleiben."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heinz-Georg Harbauer
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2010, 20:53

Zurück zu Regionalgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron