Walter Nadler, Bayreuth.

Auf der Suche nach aus dem Blickfeld geratenen Kolleginnen und Kollegen. Fragen und Antworten.

Moderator: -sd-

Walter Nadler, Bayreuth.

Beitragvon -sd- » 16.06.2015, 18:53

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Walter Erwin Nadler (* 17. Juli 1946 in Pfronten) ist ein deutscher Politiker.
Als Abgeordneter der CSU gehört er seit 1994 dem Bayerischen Landtag an.

Nadler wuchs zunächst im Allgäu auf. 1956 zog seine Familie mit ihm nach Bayreuth.
Dort besuchte er nach dem Abschluß der Hauptschule die Städtische Höhere Handels-
schule und ließ sich im Anschluß zum Speditionskaufmann ausbilden. Nach drei Jahren
Berufstätigkeit in Nürnberg kehrte er nach Bayreuth zurück und übernahm 1973 den
Posten des oberfränkischen Bezirksleiters der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft
(DAG) und des Geschäftsführers der Deutschen Angestellten-Akademie im Bildungs-
werk der DAG
, den er bis zu seinem Einzug in den Landtag ausübte.

Sein politisches Engagement begann Nadler 1966 mit dem Eintritt in die Junge Union.
Zwei Jahre später wurde er Mitglied der CSU. Sein erstes politisches Mandat übernahm
er 1978 im Stadtrat von Bayreuth, dem er auch heute noch angehört und in dem er von
1990 bis 1995 den Vorsitz der CSU-Fraktion innehatte. Bei der Landtagswahl im September
1994 zog er als Direktkandidat des Stimmkreises Bayreuth erstmals in das bayerische
Landesparlament ein und verteidigte bei den Wahlen 1998 und 2003 seinen Stimmkreis.
Ebenso gewann er bei der Landtagswahl 2008 das Direktmandat. Bei der Landtagswahl
2013 trat er nicht wieder an.

Auszeichnungen:
Bayreuthmedaille in Bronze, Silber und Gold.
Goldene Bürger-Medaille der Stadt Bayreuth.
2007: Bayerischer Verdienstorden.
2011: Bayerische Verfassungsmedaille in Silber.
2013: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
 
Beiträge: 651
Registriert: 30.09.2009, 14:28

Zurück zu Was macht eigentlich ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron