Gründung einer Ortsjugendgruppe in Selb 1961.

Heinz-Georg Harbauer
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2010, 19:53

Gründung einer Ortsjugendgruppe in Selb 1961.

Beitragvon Heinz-Georg Harbauer » 19.11.2012, 00:33

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein erstes Gespräch mit dem DAG-Ortsgruppenvorstand in Selb(Oberfranken) verlief im November 1961
wenig erfreulich. Die Bildung einer Jugendgruppe stieß bei den Vorständlern nicht, wie ich erwartet hatte,
auf große Gegenliebe. Viele Bedenken wurden vorgebracht. Ein Vorstandsmitglied, das sich später als ein
großartiger Unterstützer erwies, lehnte meine Initiative rundherum ab.

Ein guter Freund hatte mich als Mitglied für die DAG geworben und mir von den tollen Veranstaltungen
der DAG-Jugend in Bayreuth und anderen Orten in Oberfranken berichtet und mich aufgefordert, in Selb
aktiv zu werden.

Mein erstes Treffen mit anderen jungen DAG-lern fand am Sylvesterabend 1961 in Rehau statt. Danach
war ich fest entschlossen, eine Jugendgruppe in meiner Heimatstadt zu bilden. Schließlich war in Selb
"ja nichts los".

Beim zweiten Anlauf lief es dann besser. Die Kollegen hatten es sich jetzt anders überlegt. Es konnte los-
gehen. Ich arbeitete damals bei der Rosenthal AG in der Verkaufsabteilung und mein Vorgesetzter gehörte
dem DAG-Ortsgruppenvorstand an. Von ihm bekam ich jede nur denkbare Unterstützuung.

Die Bildung einer DAG-Jugendgruppe fand bei vielen Jugendlichen in meiner Umgebung guten Zuspruch.
Nach zwei Monaten fand die erste Ortsjugendkonferenz statt. Etwa 30 DAG-Jugend-Mitglieder waren ge-
kommen. Ein Vorstand, aus sieben Personen bestehend, wurde gewählt. Monika B., eine durchsetzungs-
starke junge Frau wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden und ich zum Ortsjugendleiter gewählt.
Die Formalien erledigte der Ortsvorsitzende; er unterrichtete auch die DAG-Landesjugendleitung von der
Neugründung der Jugendgruppe in Selb. Der damalige DAG-Landesjugendleiter, Adolf Binder, kam alsbald
zu Besuch und war angenehm über dieses neue "Gewächs" überrascht.

Bis zu meiner Einberufung zur Bundeswehr im April 1963 leitete ich diese Jugendgruppe. Ich erspare mir
die Aktivitäten im einzelnen darzustellen, aber wir legten Wert darauf, dass nicht nur gemütliche Tanz-
abende durchgeführt wurden. Die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und politischen Verhält-
nissen bot sich in einer Arbeiterstadt im Grenzbereich zur DDR, damals noch SBZ, und der CSSR nachhaltig
an.

Auf der Landesjugendkonferenz 1962 wurde ich in den Landesjugendvorstand gewählt, aber erst nach-
dem ich in meiner Vorstellungsrede erklärt hatte, "Wie ich die Teilung Deutschlands in meiner Heimat-
stadt erlebe." Auf dieser Konferenz lernte ich den damaligen DAG-Landesverbandsleiter, Senator Hans
Schaumann, kennen. Seine Ansprache hat mich tief beeindruckt und wohl in mir den Wusch geweckt
hauptamtlich zur DAG zu gehen. Nach Bundeswehrdienst und Studium begann ich am 1. Mai 1966
meinen Dienst als Volontär in der DAG-Landesverbandsleitung Bayern.

Die Jahre in der DAG-Jugend von 1961 bis 1971 war eine wunderbare Zeit. Gerne erinnere ich mich an den
damaligen Bundesjugendleiter, Eduard Prosch, dessen Mitarbeiter ich von 1969 bis 1971 sein durfte.

Heinz-Georg Harbauer

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Ortsjugendgruppen“