Freiburger treffen sich zum vierten Mal.

Termine und Orte der Treffpunkte ehemaliger DAG-Kolleginnen und -Kollegen.

Moderator: -sd-

Freiburger treffen sich zum vierten Mal.

Beitragvon -sd- » 14.03.2010, 14:51

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwa zehn 'Ehemalige' aus meiner DAG-Jugendgruppe leben noch in Freiburg und wohnen
teilweise sogar in unserem Stadtteil Haslach. So lag es nahe, immer mal wieder auch auf
'die alten Zeiten' mit dem Ausspruch "Könntest Du nicht mal ein Treffen organisieren ?"
angesprochen zu werden. Aber besonders hat mich Fred Sontheimer aus Hamburg, den
ich noch aus seiner Zeit in Offenburg her kannte, ermutigt, als ich eines Tages über andere
Freunde wieder Kontakt zu ihm bekam. Nach meiner Zeit haben sich Lony Gerber-Furtwängler,
Fred Sontheimer, Dieter Olbert aus Waldkirch und Eberhard Schnee aus Villingen, für die Arbeit
in der DAG eingesetzt.

Am 13. Juli 2010 werden wir uns zum 4. Mal treffen und haben dafür
das Restaurant Schuler im Sägendobel, Nähe St. Peter, ausgesucht.


Wir haben kein festes Programm. Für diese Treffen habe ich zusammen mit meinem Mann Rolf
zwei Schnellhefter erstellt. Diese sind hauptsächlich mit Beiträgen aus der 'DAG-Jugendpost'
und mit vielen selbstgemachten Fotos aus jener Zeit vervollständigt worden. Inzwischen sind
auch von anderen Freunden Unterlagen und Dias beigesteuert worden. Darüber hinaus habe
ich über die uns sehr vertraute Kandelregion eine Chronik erstellen können, wobei mir Dieter
Olbert, die 'Waldkirchener Heimatbriefe' und der Historiker Hermann Rambach, Waldkirch, mit
vielen ausgezeichneten Beiträgen eine große Hilfe waren.

Unsere Treffen waren dadurch gekennzeichnet, daß man sich wieder neu kennenlernen mußte,
regen Gesprächsaustausch übte und viele 'Geschichten von damals' zum guten Kontakt zwischen
den 'Ehemaligen' geführt haben.

Helene Süß
Erlenweg 22
79115 Freiburg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
 
Beiträge: 606
Registriert: 30.09.2009, 14:28

Die 'Freiburger' trafen sich auch 2011 wieder.

Beitragvon -sd- » 12.08.2011, 18:25

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Dieter Sommerfeld,
gerne möchte ich Dir von unserem diesjährigen Treffen berichten.
Dir wünsche ich eine gute Zeit und grüße Dich aus Freiburg ganz herzlich.
Helene Süß



Am 28. Juni 2011 trafen sich die Freunde der ehemaligen Freiburger DAG-Jugendgruppe
zum 5. Mal. Als Lokal hatten wir das uns von früher her bekannte Café und Restaurant
Schuler im Sägendobel, in der Nähe von St. Peter, ausgesucht.

Insgesamt waren wir dreizehn Personen zwischen 70 und 84 Jahren. Viele unserer
Freunde konnten in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.
Wir waren also sehr dankbar für alle, welche noch kommen konnten.

Wie es bei uns schon Tradition ist, gibt es bei unseren Zusammenkünften immer eine
sehr persönliche, herzliche Begrüßung, weil wir uns schon seit 1951 / 1952 kennen.
Besondere Erwähnung verdiente ein Brief mit einem Gutschein, den uns Freunde
aus dem hohen Norden geschickt hatten. Dies gab unserem Beisammensein gleich
eine zusätzliche, freundliche Note.

Wie in all den Jahren zuvor haben wir miteinander unsere Gedanken ausgetauscht,
gut zu Mittag gespeist, uns an Kaffee und anderen Getränken sowie Kuchen und Eis
erfreut. Auch die zur Erheiterung vorgetragenen Beiträge wurden gern angenommen.
Zuletzt haben wir mit Gitarrenbegleitung auch noch die schönen, alten Volkslieder aus
unserer Jugendzeit gesungen. Die uns von Dieter Sommerfeld überlassenen Lieder-
büchlein waren uns dabei eine große Hilfe.

Und Fotos wurden auch gemacht ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
 
Beiträge: 606
Registriert: 30.09.2009, 14:28


Zurück zu Traditionstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron