Nachruf für Anton Reuer.

Nachruf für Anton Reuer.

Beitragvon -sd- » 07.04.2016, 18:03

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur zweieinhalb Jahre nach Beginn der Ruhephase seiner Altersteilzeit ist am 4. August 2007 in Hamburg
der langjährige Geschäftsführer des Gewerkschaftsrats der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG)
und später der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Anton Reuer, im Alter von 62 Jahren nach schwerer
Krankheit gestorben.

Der gebürtige Thüringer studierte Jura und Politikwissenschaft, wurde 1979 Fraktionsassistent in der
Hamburger Bürgerschaft, bevor er 1981 zur DAG ging, zunächst als Referent der Bundesberufsgruppe
Schiffahrt.

In den Jahren 1989 bis 1996 war Reuer der persönliche Referent des DAG-Vorsitzenden, bevor ihn der
DAG-Gewerkschaftsrat zu seinem Geschäftsführer bestellte. In gleicher Funktion arbeitete er dann bis
2004 bei ver.di.

Quelle: ver.di NEWS 13, Infoservice für Aktive. 18. August 2007.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und, liebe Kolleginnen und Kollegen, erinnern wir uns, stellvertretend für viele, an Anton Reuer. Unser
Kollege und langjähriger Sekretär des ver.di-Gewerkschaftsrats hat am 4. August seinen Kampf gegen den
Krebs verloren. Alle, die Anton kannten und ihn hier bei seinem Einsatz für seinen Gewerkschaftsrat,
für ver.di erlebt haben, wissen: Anton war die gemeinsame Sache stets wichtiger als die eigene Person.
Er hat uns bis zum Schluß mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Deshalb hinterläßt er einen großen Auftrag:
unseren Einsatz für die Menschen, für Gerechtigkeit, für Respekt und Anerkennung, für ein menschen-
würdiges Leben für alle. Dankbar für die vielen Stunden, die wir mit ihm teilen durften, lebt er für uns
als der erste Sekretär des ver.di-Gewerkschaftsrats in unseren Gedanken weiter.

Margrit Wendt, Vorsitzende des ver.di-Gewerkschaftsrats

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
 
Beiträge: 634
Registriert: 30.09.2009, 14:28

Zurück zu In Dankbarkeit und Anerkennung / Vergangen, aber nicht vergessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron