Rainer Lensing (66) verstarb am 29. Januar 2010.

Benutzeravatar
-sd-
Beiträge: 634
Registriert: 30.09.2009, 14:28
Kontaktdaten:

Rainer Lensing (66) verstarb am 29. Januar 2010.

Beitragvon -sd- » 07.04.2016, 15:05

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover ist am 29. Januar
2010 im Alter von 66 Jahren verstorben.

"Mich hat die Nachricht von Rainer Lensings Tod sehr erschüttert, denn mit ihm arbeitete ich
mehr als 13 Jahre lang im Rathaus in den verschiedenen Funktionen und Gremien über die
Parteigrenzen hinweg vertrauensvoll und gern zusammen.

Rainer Lensing engagierte sich seit 1981 bis 1996 zunächst im Bezirksrat seines Heimatstadt-
bezirks Bothfeld-Vahrenheide und kümmerte sich um die Belange der Bürgerinen und Bürger.

Seit 2001 war er Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Alle im Rat schätzten Rainer Lensing
als kompetenten und sachlichen Mitstreiter für das Wohl unserer Landeshauptstadt, der nicht
zuletzt durch Argumente und besonnenes Auftreten mithalf, daß Politik als Mittel der Gestaltung
wirkt. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung war Rainer Lensing durch
seine umsichtige und verbindliche Art sehr beliebt", betonte Oberbürgermeister Stephan Weil.

"Trotz aller politischen Differenzen gab es eine überaus korrekte Zusammenarbeit mit dem
Ratskollegen Rainer Lensing, und der menschliche Umgang war immer geprägt von gegen-
seitigem Respekt", betonte Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion.
"Besonders mit seinem sozialen Engagement als Mitglied des Bundesvorstands der
Johanniter-Unfall-Hilfe und mit seinem Einsatz für die Rechte der Arbeitnehmer/innen als Stellv.
Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) hat sich Rainer
Lensing unsere Anerkennung erworben." Lensing war seit November 2006 im Vorstand für die
Förderung des Ehrenamtes, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Schulträgerschaften
zuständig.

Rainer Lensing gehörte als Mitglied der CDU-Fraktion dem Rat der Landeshauptstadt Hannover
seit 1996 an. Von 1999 bis 2011 war er zunächst stellvertretender, ab 2001 Vorsitzender der
Fraktion. In dieser Zeit und bis zuletzt war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und als
Vertreter der Landeshauptstadt Hannover in Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen entsandt.

Für sein vorbildliches, jahrzehntelanges politisches und ehrenamtliches Engagement wurde
ihm 1999 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
verliehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „In Dankbarkeit und Anerkennung / Vergangen, aber nicht vergessen“